keyvisual



Home
Natural Horsemanship
Pferdephysiotherapie
Sattelcheck
Verladetraining
Preise
Kontakt
Partner

 

Verladetraining

Schnell mal zur Reithalle, zum Turnier, in den Urlaub, zum Kurs oder im Notfall in die Pferdeklinik  - mit dem Pferd mobil zu sein ist für viele Reiter unerlässlich und bei Kolik etc. unter Umständen lebensrettend. 

Doch was tun, wenn das Pferd absolut nicht in den Pferdeanhänger einsteigen will?

Klappernde Haferschüsseln, Augenbinden oder abenteuerliche Konstruktionen aus Bauzäunen und Seilen sind sicherlich keine dauerhafte Lösung, denn sie packen das Problem nicht an der Wurzel. Das Pferd empfindet den Anhänger als unangenehm, hat als Fluchttier instinktiv Angst vor engen Räumen und ist eventuell von schlechten Erfahrungen geprägt.

Während meines Verladetrainings nehme ich dem Pferd zuerst die Angst vor Engpässen und lasse es spüren, dass der Anhänger ein sicherer, erstrebenswerter Ort ist. Es ist ähnlich wie mit der Pferdebox. Ein Pferd, welches sich in seiner Box sicher fühlt und weiß, dass es dort in Ruhe gelassen und auch noch gefüttert wird, geht zielstrebig alleine in den Stall (das Verladetraining funktioniert allerdings ohne Futter). Mein Ziel ist, dass das Pferd sehr gern in den Anhänger möchte und mich "fragt", ob es einsteigen darf - und ich werde es erlauben - oder nicht. Steht das Pferd entspannt und aus eigenem Antrieb  im Hänger, üben wir das Schließen der Rampe sowie das Fahren inkl. Aus- und Wiedereinladen. Erst wenn der Besitzer sein Pferd selbst sicher und entspannt an unterschiedlichen Orten verladen kann, ist für mich das Verladetraining beendet.

Wie lange dauert´s?
Eine verbindliche Aussage zum Zeitaufwand kann man nicht  treffen. Bei einigen Pferden geht es sehr schnell, bei anderen dauert es ein bisschen länger. Ich rechne inkl. "Besitzertraining"  ungefähr mit  5-15  Übungseinheiten - abhängig von Pferdetyp und  individuellen Vorerfahrungen.
Man kann dieses Training nicht forcieren - es braucht die Zeit, die es braucht, um Vertrauen aufzubauen und ein dauerhaftes, zuverlässiges Ergebnis zu erzielen. 

  

Für nähere Auskünfte zum Verladetraining senden Sie mir bitte eine Email,  luristo@yahoo.de

 

Top
Open your heart and your horse will follow | luristo@yahoo.de